Tierschutzberater - zum Schutz der Tiere unterwegs !

Seit kurzem haben wir in unserem Team Unterstützung unserer TierschutzberaterInnen die in einer Fortbildung unseres Dachverbands, dem Deutschen Tierschutzbund, geschult wurden und nach erfolgreich abgeschlossener Fortbildung mit einem offiziellen Ausweis ausgestattet wurden.

Unsere TierschutzberaterInnen sind geschulte Personen, die sich für den Tierschutz engagieren, indem sie die Tierhaltung überprüfen und auf die Einhaltung des Tierschutzgesetz achten.

In folgenden Themen wurden die BeraterInnen geschult:

• Rechtsgrundlagen (Tierschutzgesetz, Tierschutzhundeverordnung u.a.)
  • Rechtliche Möglichkeiten und praktische Vorgehensweise bei der Verfolgung von Tierschutzfällen
  • Beurteilung von Schmerzen, Leiden und Schäden am Tier
  • Beurteilungskriterien für tierschutzrelevante Probleme am Tier

Für unseren Tierschutzverein sind folgende Personen als ehrenamtliche TierschutzberaterInnen beauftragt:

• Indra von Gersdorff
  • Caroline Meer

Wenn Sie Fragen zur artgerechten Haltung von Tieren haben, oder Sie Zweifel an der artgerechten Haltung eines Tieres haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:

tierheim-ueberlingen@posteo.de